Wenn der öffentliche Sektor ein Verbund von Schiffen wäre, dann hätte der Sturm der COVID-19-Pandemie diese Schiffe Anfang Februar diesen Jahres in unbekannte offene Gewässer getrieben. Während einige Schiffe im Sturm besser zurecht kamen als andere, ist neun Monate später klar, dass nicht alle Anstrengungen die Schiffe zurück in sichere Häfen brachten. Ganz im Gegenteil, die Fahrt auf hoher See hält an. Während viele darauf hoffen, dass sich bald alles wieder normalisiert, erkennen andere, dass diese Normalität, wie wir sie kannten, nicht wieder zurückkommt. Das bemerken auch öffentlich Bedienstete – gerade weil der Umgang mit der neuen Normalität nicht einfach ist.
Dies geht aus einer Befragung mit dem Innovations-Rekorder hervor: Seit Ende Mai 2020 haben mehr als 500¹ öffentlich Bedienstete aus Österreich, Deutschland und der Schweiz den Innovations-Rekorder genutzt, um ihre Erfahrungen zu reflektieren. Das Instrument unterstützt den Einzelnen dabei, Meinungen, Gedanken und Wahrnehmungen über seinen Arbeitsplatz und dessen Zukunft zu sammeln².
Während andere Untersuchungen mit Blick auf COVID-19 und dessen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft aus der Perspektive Betroffener stammen – von den Bürger:innen, dem privaten Sektor, den zivilen Organisationen – schafft der Innovations-Rekorder einen Einblick in die Reflexion derjenigen, die Programme entwerfen, Politik umsetzen und Maßnahmen durchführen.
Was denken öffentlich Bedienstete über die Organisationskultur oder die vorherrschenden Strukturen am Arbeitsplatz während der Pandemie? Funktioniert Telearbeit für sie und die Menschen, für und mit denen sie tagtäglich arbeiten? Und wie ist ihre Meinung zu aktuellen politischen Entscheidungen und Maßnahmen?
Als entscheidender Teil der Crew – um im Bild des Schiffs zu bleiben – können sie dazu beitragen , dass die Institutionen, in denen sie arbeiten, nachhaltig verändert werden – was dazu beiträgt, dass wir die Reise gemeinsam gesund und munter überstehen.
Die Pandemie beschleunigt derzeit Veränderungen, die im öffentlichen Sektor schon längst angegangen, aber nur selten konsequent umgesetzt wurden. Mitten in der ersten Welle des COVID-19 Ausbruchs, arbeiteten in Deutschland beispielsweise 48% der Verwaltungsangestellten remote. Themen wie Digitalisierung, behördenübergreifende Zusammenarbeit und Peer-Learning gewannen an Dynamik, ebenso wie die Geschwindigkeit der Umsetzung. Und obwohl diese Veränderungen spät kommen und in einem Moment umgesetzt werden sollen, in dem nicht nur einzelne Dienste, sondern das gesamte System an die Belastungsgrenze stößt, sind Möglichkeitsfenster für tiefgreifenden Wandel entstanden.
In diesem Kontext fragt der Innovations-Rekorder: „Was jetzt? Was dann? Was wäre, wenn…“ und betrachtet das Umfeld des öffentlichen Sektors, wobei Aspekte der – notwendigen – Verbesserung entfaltet und Anreize für eine evidenzbasierte Diskussion über die Schaffung eines förderlichen Umfelds für Transformation, Innovation und Lernen angeregt werden.
Motivationen – WAS?
Bei der Bewertung ihrer aktuellen regulären Arbeitstage im Vergleich zu den Tagen vor der Pandemie, zeigte sich, dass zwischen Mai und Juli 2020 57% der Befragten nach wie vor durch ihre Arbeit und ihr Umfeld motiviert waren – ein überraschend erfreulicher Befund. Das wurde vor allem durch wiederbelebte Erwartungen an Veränderungen, agile Teamwork-Ansätze und das Potenzial von mehr Innovation zwischen den Institutionen getragen. Zugleich wurzeln die meisten Frustrationen in stark hierarchischen Führungsstilen und -strukturen, die ein Vorankommen in einer Zeit verhindern, in der es nicht nur wichtig, sondern dringend notwendig ist, „die Dinge anders zu machen“.
Interessant ist dabei, dass positive Elemente des sozialen Zusammenhalts (d.h. Solidarität, Wertschätzung) in einem Wechselspiel mit weniger ermutigenden Strukturelementen des Arbeitsumfeldes stehen (d.h. strengere organisatorische Kontrolle, exzessives Mikromanagement).
An diesem Punkt wird deutlich, dass vor allem verschiedene Aspekte der gegenseitigen Unterstützung – Lernen, Beurteilung, Validierung – für öffentlich Bedienstete und Verwaltungsmitarbeitende wichtiger geworden sind, um mit den steigenden Anforderungen an die Arbeit Schritt zu halten.
Organisatorische Regeln und Vorschriften helfen hier weniger. Wenn man „jedes Mal fünf verschiedene Genehmigungen für die Entnahme von arbeitsbezogenen Hilfsmitteln benötigt“, wie ein:e Befragte:r angab, wird sich dies verständlicherweise sowohl auf die Produktivität als auch auf die Motivation bei der Telearbeit auswirken.
Quelle: Innovations-Rekorder, 1. Erhebungszeitraum Mai – Juli 2020
Erfahrungen und Perspektiven – WAS DANN? WAS JETZT?
Es zeigte sich zudem, dass Mitarbeiter:innen im öffentlichen Dienst anpassungsfähig und belastbar sind und sich für die Verbesserung (oder Verlagerung) von Fähigkeiten und Kapazitäten einsetzen, was gleichzeitig eine Veränderung der Spielregeln innerhalb der Organisation nahe legt.
Verständlicherweise gibt es einige Zweifel: Wollen das auch alle Führungskräfte? Verfügen die Organisationen über genügend Instrumente, um voranzukommen? Sind sie bereit, zu lernen und sich letztlich zu verändern? Sicher ist dass der Status quo nicht bestehen bleiben kann, insbesondere dann nicht, wenn unvorhersehbare Ereignisse und Unplanbarkeit Teil der so genannten neuen Normalität werden. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit proaktiven und kreativen Handelns.
Von den Teilnehmenden genannte Aspekte, wie der Wunsch nach mehr Zusammenarbeit, das Mapping von Kompetenzen und Stärken, Digitalisierung, digitale Fähigkeiten oder kollaborative organisatorische Entscheidungen, geben uns eine Vorstellung von der Richtung der Veränderungen und den Auswirkungen auf die Zukunft der Arbeit im öffentlichen Sektor insgesamt und der öffentlichen Verwaltung im Besonderen.
Auf die Frage nach dem Wesentlichen, das man beim Vorankommen im Auge behalten sollte, gingen die Antworten in eine ähnliche Richtung. Ein starker Sinn für Engagement, Kreativität in der Teamarbeit und Solidarität sind Beispiele für grundlegende Haltungen für die Zukunft.
Ungeachtet solcher Wahrnehmungen gibt es immer noch die Angst vor institutionellem Versagen – vor allem, wenn nur einige die Veränderungen tragen. Diese Befürchtung wird etwa genährt, wenn 1/7 der an der Befragung Teilnehmenden nicht antworteten, als nach ihrem persönlichen und technischen Beitrag zur organisatorischen Neuausrichtung gefragt wurde.
Quelle: Innovations-Rekorder, 1. Erhebungszeitraum Mai – Juli 2020
Organisationen in Bewegung – WAS WENN?
Unsere Auswertung fokussiert drei Ebenen des Wandels: Prozesse und Praktiken (40,0%), Strukturen und Normen (30,3%) und Einstellungen und Paradigmen (29,7%). Wie bewegen wir uns in diesen unsicheren Zeiten, insbesondere wenn alles gleichermaßen relevant und dringend erscheint?
Möglicherweise ist es an der Zeit, Prioritäten auf unkonventionelle Weise zu setzen. Wenn man sich das Bild eines Eisbergs vorstellt, dann gibt es von der Spitze dieses Eisbergs bis hin zu den verborgenen, nicht sichtbaren Merkmalen konkrete Aspekte, die neu gestaltet und verändert werden müssen. So können zum Beispiel konkrete Formen der Zusammenarbeit für das Home-Office weiterentwickelt werden, in dem Bürger:innen und öffentlich Beschäftigte mit Hilfe digitaler Werkzeuge zusammenarbeiten.
In ähnlicher Weise kann die Telearbeit mit flacheren Hierarchien und Regelungen den internen und externen Bürokratieabbau beschleunigen, was sowohl den Bürger:innen als auch den Beschäftigten und den Organisationsstrukturen zugute käme. Letzteres bedeutet auch, hierarchische Entscheidungs-Architekturen um selbstorganisierte, zielorientierte Arbeitszusammenhänge zu erweitern
Wenn der Mut und die Offenheit wächst, neue Wege zu beschreiten, dann können transparente und partizipative Entscheidungen getroffen werden. Die Rekorder:innen haben zum überwiegenden Teil angegeben, dass sie bereit sind, mehr #Verantwortung zu übernehmen, um zufriedener, motivierter und wirkungsorientierter die Herausforderungen einer unbekannten Zukunft zu meistern.
Die Tatsache, dass derzeit neue Routinen geschaffen werden, in denen die Arbeit qualitativ hochwertig, selbstorganisiert und digital erledigt wird, ist bahnbrechend und erfordert Aufmerksamkeit und Ressourcen.
Entscheidend für die Verknüpfung der positiven Ergebnisse nach der Pandemie ist ein Strukturwandel zum Aufbau vernetzter öffentlicher Organisationen, so dass die #Anpassungsfähigkeit räumlich, rechtlich und technologisch gewährleistet werden kann.
Die Front-End-Anpassungen der letzten Monate ziehen Veränderungen in den Back-End-Strukturen der öffentlichen Verwaltung nach sich. Diese strukturellen Veränderungen müssen aktiv gemanagt werden und sich darauf konzentrieren, wie die Ressourcen entsprechend bereitgestellt werden.
Der Innovations-Rekorder lädt uns ein, uns selbst als Crew eines Schiffes zu verstehen: d.h. wir sind Teil des Problems und der Lösungen. Der öffentliche Dienst und die Institutionen, aus denen er sich zusammensetzt, sind nicht nur in der Lage, durch offene Meere zu navigieren, sondern auch die Werften, Häfen und Hochwasserschutzanlagen um sie herum massiv zu beeinflussen.
Daher ist das Motto „Gemeinsam sind wir besser“ von grundlegender Bedeutung, wenn es darum geht, eine Politik zu entwerfen, die es uns ermöglicht, gemeinsam in sicheren Häfen anzulegen #vertrauen.
Die COVID-19-Pandemie verdeutlicht, dass Politiker:innen und Entscheidungsträger:innen sich das Mögliche zu eigen machen und #Gestaltungsraum schaffen müssen, um das vermeintlich Unmögliche anzugehen. Weshalb? In schwierigen Zeiten muss Wandel aus unterschiedlichen Ebenen angestoßen und gemeinsam angegangen werden – nicht nur im Umgang mit COVID-19. Dies gilt genauso für Herausforderungen durch den Klimawandel, soziale Ungleichheiten, die digitale Transformation u.a. – alles Herausforderungen, mit denen sich die öffentliche Verwaltungen und Regierungen jetzt mehr denn je auseinandersetzen müssen.
Quelle: Innovations-Rekorder, 1. Erhebungszeitraum Mai – Juli 2020
Hintergrundinformationen
Der Innovations-Rekorder wurde initiiert von
Politics for Tomorrow (DE), GovLabAustria (AT), Kompetenzzentrum Öffentliche IT (DE), WITI/Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer (DE),
und verbreitet mit Unterstützung von
Next e.V. (DE), CityLAB Berlin (DE), staatslabor (CH), Hochschule Luzern (CH) und Nationales Zentrum für öffentliche Innovation (DK) sowie engagierten Einzelpersonen.
Die erste Auswertung von Ende Mai bis Mitte Juli 2020 wurde von Caroline Paulick-Thiel, Jose Díaz Mendoza, Rubina Zern-Breuer und Mike Weber zusammengestellt, unter Mitwirkung von Henrike Arlt, Alexander Grünwald, Niels Ulrik Jakobsen und Lene Krogh Jeppesen.
Die beteiligten Personen
Caroline Paulick-Thiel
Caroline Paulick-Thiel ist strategische Designerin und Expertin für verantwortungsvolle Innovation. Ausgebildet in Design (BA) und Public Policy (MPP), ist sie erfahren in der Entwicklung und Leitung von partizipativen Prozessen zur Bearbeitung öffentlicher Herausforderungen. Seit 2015 leitet sie Politics for Tomorrow, eine parteiunabhängige Initiative, die menschenzentrierte Gestaltungsansätze in öffentlichen Innovationen fördert und mit politisch-administrativen Institutionen von der lokalen bis zur höchsten Bundesebene in Deutschland zusammenarbeitet. Für das Creative Bureaucracy Festival initiierte sie die Academy – einen Raum für angewandtes Lernen.
Jose Díaz Mendoza
Jose ist auf den öffentlichen Sektor und dessen Entwicklung spezialisiert. In seiner Masterarbeit an der Hertie School of Governance untersuchte er statistische Erhebungen zu öffentlichen Innovationen mit Fokus auf Finanz- und Haushaltszyklen. Jose besitzt über sieben Jahre Berufserfahrung mit internationaler Ausrichtung. Er ist Experte für die Erbringung von Dienstleistungen und interessiert sich für soziale Entwicklungen, Öffentlichen Finanzen und strategisches Projektmanagement. Bei Politics for Tomorrow wirkt er als Fellow beim Innovations-Rekorder mit und unterstützt die Kommentierung und Entwicklung des Copenhagen Manuals für öffentliche Innovation.
Rubina Zern-Breuer
Rubina Zern-Breuer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, wo sie das Projekt “Wissens- und Ideentransfer für Innovation in der Verwaltung” (WITI) koordiniert und das dazugehörige Innovationslabor leitet. Zu ihren Forschungsinteressen gehören Innovationsräume und -strukturen, transdisziplinäre Forschung und die Auswirkungen von Verwaltungsdigitalisierung. Ihr jüngster Artikel beschäftigt sich mit der Rolle von digitalen Innovationslaboren für die Öffentliche Verwaltung.
Mike Weber
Mike Weber verantwortet am Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS den Bereich der Trend- und Zukunftsforschung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Trend- und Innovationsforschung, der Digitalisierung von Staatlichkeit sowie der digitalen Zivilgesellschaft. Er hat seinen Abschluss in Soziologie in Bielefeld erlangt und an der Universität Speyer zur Förderung neu gegründeter Betriebe promoviert.
¹ In dieser ersten Auswertung betrachten wir den Zeitraum Ende Mai bis Mitte Juli mit einer Gesamtheit von ca. 150 – 300 auswertbaren Antworten – variierend je nach Fragestellung.
² Die ersten Ergebnisse mit hoher Relevanz für *alle* öffentlichen Einrichtungen werden gemeinsam von Politics for Tomorrow (P4T), dem Center of Public Innovation of Denmark (COI), GovLabAustria (BMKOES), Fraunhofer Fokus (ÖFIT) und der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften (Universität Speyer) durchgeführt.