Das vom WITI-Projekt als wissenschaftlicher Partner begleitete Stadtlabor Soest eröffnete am vergangenen Freitag (07. Februar 2020) mit einer großen Einweihungsfeier. Zur Eröffnung begrüßte Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer zahlreiche Gäste, die ein digitales 3-D-Modell der rund 49.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden nordrhein-westfälischen Stadt und einen Roboterparcours erleben konnten.
Das Stadtlabor Soest soll zukünftig der Ort in Soest sein, an dem Fragen der digitalen Zukunft diskutiert, neue digitale Werkzeuge ausprobiert und aktuelle Digitalisierungsprojekte kennengelernt werden können. Das Stadtlabor will auch ein Raum sein, in dem Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit den Beschäftigten der Verwaltung Erfahrungen sammeln können – frei nach dem Motto „Mitdenken, mitstaunen und mitmachen!“, wie es das Team des Stadtlabors formuliert. In diesem Dialog mit der Stadtgesellschaft soll der digitale Wandel in verschiedenen Veranstaltungen und Formaten betrachtet, verhandelt und aktiv gestaltet werden. Die Stadt Soest soll auf diese Weise in ihrem strategischen Prozess hin zu einer partizipativen Digital-Stadt unterstützt werden.
Das WITI-Projekt begleitet das Stadtlabor für drei Jahre als wissenschaftlicher Partner, u.a. mit dem Ziel, den digitalen Wandel für die Öffentlichkeit und die Stadtgesellschaft sichtbar und mitgestaltbar zu machen sowie neue Formen der Wirkungsmessung für soziale Innovationsprozesse zu formulieren.