FUGATUS – „Wissensmanagement in der Integrationsbegleitung mit Geflüchteten“
Am Dienstag, den 25. Juni 2019 fand das erste Lab-Event im Rahmen des WITI-Projektes durch das Teilprojekt FUGATUS statt.
Das Lab-Event war als Fortsetzung des Workshops „Wissensmanagement in der Integrationsbegleitung mit Geflüchteten“ in Kooperation mit dem Projekt Transfer Together der Pädagogischen Hochschule Heidelberg geplant. Nachdem der erste Teil des Workshops im Februar 2019 in den Räumlichkeiten des Transfer Together-Projekts stattfand, trafen sich die Teilnehmenden für den zweiten Teil in der Universität Speyer.
Ähnlich wie bei der letzten Veranstaltung kamen Teilnehmende aus unterschiedlichen Einrichtungen, die mit Geflüchteten arbeiten, zusammen. Die Mischung aus Mitarbeitenden von Stadtverwaltungen, Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen führte zu spannenden Gesprächen und einem regen Austausch.
Nach einem kurzen Rückblick und einem interaktiven Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Wissensmanagement, folgte ein Impulsvortrag von Adrian Krzeminski zum „praktischen Prozessmanagement“. Anschließend haben die Teilnehmenden bei vier Thementischen im Rahmen eines World Cafés erarbeitet, wie Wissen für die Weitergabe zusammengestellt werden kann. Zudem haben sie Methoden, Standardprozesse und digitale Hilfen des Wissensmanagements kennengelernt.
Anregende Diskussionen und die innovativen Arbeitsmethoden, die mithilfe des WITI-Zentralprojekts erarbeitet wurden, machten das Lab-Event trotz der sommerlichen Hitze zu einer erfolgreichen Veranstaltung.